Alexander Smith

Schlagwerk klassisch und modern

Alexander Montgomery Smith ist ein Künstler, Pädagoge und künstlerischer Leiter mit Sitz in Bern, Schweiz, der eine aktive Karriere in der musikalischen Aufführung und künstlerischen Zusammenarbeit verfolgt. Alexander Montgomery Smith wurde in The Woodlands, Texas, geboren und begann im Alter von 16 Jahren mit dem Studium des klassischen Schlagzeugs, zunächst in der Drumline und den Konzertbands der High School. Kurz darauf entschied er sich, sein Musikstudium an der University of Kentucky fortzusetzen.

Alexander hat einen Bachelor of Music in Performance von der University of Kentucky, den er mit Magna Cum Laude abschloss, einen Master of Music Performance von der University of Tennessee, einen Master of Arts in Contemporary Arts Practice von der Hochschule der Künste Bern, Schweiz, und einen Master of Music Pedagogy (Classic). Er arbeitet aktiv mit zahlreichen Ensembles und Künstlern zusammen und tritt als Freiberufler sowohl lokal als auch international auf. Alexander ist in vielen Ensembles und als Solist auf der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem in den Niederlanden, China, der Mongolei, Deutschland, Spanien, England, Portugal, der Schweiz, Ungarn, Kanada, Österreich, Slowenien und in den Vereinigten Staaten.

Seit Beginn seines Studiums hat sich Alexander bei Auftritten und im Unterricht mit herausragenden Schlagzeugern und Musikern immer wieder inspirieren lassen, und er hat es sich zum Ziel gesetzt, das gleiche Feuer und die gleiche Inspiration an seine Schüler jeden Alters weiterzugeben.

Kontakt: alexander.smith(at)musikschule-huttwil.ch