Nezka Prosenjak

Schlagwerk klassisch und modern

Nežka Prosenjak ist Schlagzeugerin und Pädagogin aus Slowenien. Sie tritt regelmäßig als Solistin, Kammermusikerin und mit verschiedenen Orchestern auf.
Sie schloss ihr Masterstudium in Schlagzeug an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung ab und studiert zurzeit Schlagzeugpädagogik an der Hochschule der
Künste Bern.

Nezka hat bereits zahlreiche Preise für ihre musikalische Interpretation und Virtuosität gesammelt. In den letzten Jahren hat sie 10 Preise bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben gewonnen, darunter der 1. Preis bei der Italian Percussive Arts Society International Competition (2017), der 1. Preis beim internationalen Wettbewerb "Malletlab" (2018) und der 3. Preis beim "Marimba Festival Bamberg" (2018). Nezka nahm an vielen internationalen Meisterkursen teil und wurde durch ihre Arbeit und die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Johannes Fischer, Alexey Gerassimez, Katarzyna Mycka und Theodor Milkov inspiriert. Zusätzlich war sie zwei Jahre lang Mitglied der Slowenischen Nationaloper, wo sie als Solo-Schlagzeugerin des Orchesters tätig war, und in der Saison 2021/2022 absolvierte sie ein Praktikum beim Berner Symphonieorchester.

Sie hat mit Schülern an verschiedenen Musikschulen in Slowenien und in der Schweiz gearbeitet und findet Freude daran, Musik und Wissen mit anderen zu teilen.

Kontakt: nezka.prosenjak(at)musikschule-huttwil.ch